Dieser Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS meist dem Asperger Syndrom Dass der TEACCH Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet ist nachvollziehbar Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellenAutismusDieser Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS meist dem Asperger Syndrom Dass der TEACCH Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet ist nachvollziehbar Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellenAutismusDieser Band beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS meist dem Asperger Syndrom Dass der TEACCH Ansatz als heilpädagogischer Ansatz in Einrichtungen der Behindertenhilfe vermehrt Anwendung findet ist nachvollziehbar Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen ist dagegen häufig weniger offensichtlich und bekannt Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellenAutismus


8 thoughts on “Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht

  1. says:

    Alles rund um den Schulalltag mit Asperger Kindern In diesem handlichen Buch sind sehr viele Tipps zusammengefasst worden die die Beschulung erleichtern können Dabei geht es nicht darum kleinere Ziele zu erreichen sondern den Weg zum Ziel anders zu gestalten Und zwar so dass auch die ASS Kinder die Lernziele aus dem „gewöhnlichen“ Lehrplan erreichen könnenAlle Ratschläge sind gut erklärt und mit einem anschaulichen Bild Beispiel versehen Viele der Ratschläge lassen sich auch zu Hause umsetzen Besonders bei den HausaufgabenDer TEACCH Ansatz orientiert sich an dem Bedürfnis des Kindes nach Struktur und bildhafter HilfeDiese Lektüre sollte jedem Lehrer und jeder Lehrerin zugänglich sein Es sind keine umständlichen oder teuren Anschaffungen nötig Nur Motivation und eine besondere Herangehensweise Viele Tipps sind mit Alltagsgegenständen zu realisierenSehr empfehlenswert für alle Eltern und Lehrkräfte die mit ASS Kindern zu tun haben und ihnen den Alltag in der Schule erleichtern wollen


  2. says:

    Ich muss gestehen ich war enttäuscht von diesem BandDer Inhaltdie Impulse sind eher etwas für Personen die ein sehr geringe bis keine Erfahrung mitbringenSelbst die Vielfalt empfand ich als etwas magerFür Fortgeschrittene gibt es in diesem Band keine neuen Ideen oder InformationenVielleicht habe ich auch zu viel erwartet aber Personen mit einem gewissen Maß an Vorwissen sollten sich vielleicht besser nach einem anderen Werk umschauen


  3. says:

    Alle Schüler können davon profitieren dass Dinge nicht nur erklärt werden sondern auf einfache und klare Weise visualisiert Dazu enthält das Buch wunderbare direkt anwendbare Vorschläge und Beispiele


  4. says:

    Da ich mich schon immer mit Autismus und den ganzen Strukurierungshilfen auseinandersetzen fand ich diese Buch sehr ansprechend und ich wurde nicht enttäuscht Alle Aspekt sind sehr gut erklärt und auch viele praktische Beispiele sind enthalten


  5. says:

    Dieses Buch ist sehr schön strukturiert und enthält praktische Tipps Ich persönlich könnte einiges davon in der Arbeit umsetzten manches finde ich zum Teil etwas kompliziert Ich hatte gehofft dass es umfangreicher ist aber für den Preis und als Einstieg völlig ok


  6. says:

    Das Buch bietet wirklich sehr gute Anregungen und konkrete Vorschläge für Schulbegleiter vor allem auch endlich einmal für höhere Klassen und auch Gymnasialniveau Nicht gerade günstig aber empfehlenswert für alle die mit Schüler aus dem ASS arbeiten


  7. says:

    Unverzichtbar in der Schulbegleitung für AutismusHervorragende Strukturvorgaben und Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Autisten für Lehrer Therapeuten und Schulbegleiter


  8. says:

    Einfache und hilfreiche Lösungen für individuelle Probleme Hilfe zur Organisation des Schulunterrichts und der Situation zu Hause Hinweise für Schulbegleiter inklusive